Uilleann Pipes in C

William Rowsome um das Jahr 1900

Was tun im Corona Lockdown?

Ich habe in der Werkstatt noch etwas Holz gefunden, welches ich vor vielen Jahren einmal gekauft hatte. Also begann ich mit dem Bau einer UIlleann pipe, auf C gestimmt.

Als Vorlage dienten mir diese Pläne, welche auf www.pipers.ie heruntergeladen werden können:

Lyons Rowsome - C Set of Uilleann Pipes by William Rowsome c1900 - Courtesy of Annette Lyons - Measured by Daniel Hervé April 1988

Im Moment ist es noch ein half set. Die Regulatoren kommen dann irgendwann später auch mal.

Sound:

Hier gibts ein Video: https://youtu.be/X6Gm9jEzOiM

Chanter

Leider hatte ich von der Herstellung des Chanter keine Fotos gemacht.

Ich hatte nur noch 2mm Flachstahl, um den Räumer für die Bohrung herzustellen. Das ist definitiv zu dünn. Der Räumer hat nach dem Ausreiben der Bohrung ausgesehen wie ein Korkenzieher...

Dadurch geriet die Bohrung im unteren Drittel ca 0.5 - 1 mm zu gross. Trotzdem ist der Chanter stimmig. Kann sein, dass die Dynamik etwas gelitten hat. Das könnte aber auch am generellen Design liegen. Vielleicht versuche ich später noch einmal einen neuen Chanter zu bauen.

Chanter

Drones

Ausdrehen des "hollow stock"

Bereit für den Zusammenbau:

 

Stock Adapter

Teile bereit zum Polieren und Zusammenbauen

Reeds gemäss Tim Brittons Anleitung. Die funktionieren sehr gut: