Scottish Smallpipes

Scottish Smallpipes, Selbstbau

My first selfmade set of scottish smallpipes

Hier geht's zu den Bauplänen

So sehen die fertigen Pipes aus.

Soundsamples der Pipes:  

Collin's Cattle / MP3

song for smallpipes / mp3

 

Zuerst musste eine Drehbank her. Die fand ich günstig bei Ebay, ein Simonet DC 102, wie ich sie aus meiner Feinmechanikerlehre und einigen Jahren als Mechaniker kannte.

 

Also- Scottish Smallpipes.... ca 60-80 Std Arbeit und Materialkosten von 412 CHF

 

CHF

Elfenbeinimitat

50.00

Leder

103.30

Messingrohr 25mm

29.60

Flachmessing 35 x 3 x 800

5.75

Messingrohr 50mm

15.00

Messingrohr 20mm

9.60

Messingrohr 11mm

5.00

Messingstreifen

2.70

Rostfrei  20mm

11.15

Rundstahl 5mm

2.75

Sperrholz Balg

12.00

Schlauch

5.00

Knochenleim, Glyzerin

25.00

Stoff, Mercerie

36.00

Nägel, Schrauben

20.00

Material für Koffer

80.00

Total

412.85


Mein Bruder hatte einmal einen Kirschbaum in seinem Garten gefällt und den Stamm aufsägen lassen. Die 35mm dicken Bretter kamen mir gerade recht. Ich habe ein Brett mit einer Kreis(ch)säge in lauter 35 x 35mm dicke Kanteln geschnitten.

Die Kanteln habe ich dann mit selbst geschliffenen Kanonenbohrern (D4 und D5mm) gebohrt und anschliessend aussen auf D30mm überdreht.

Die stehenden Teile der Bordunen (Unterteil) habe ich mit 4mm Innendurchmesser gebohrt, die oberen Teil mit 5mm. Die äussere Form entsprang währen des Drechselns meinen (ungeübten) Fingern....

Der Chanter ist auf 5 mm gebohrt

Die Messingbeschläge sind aus Rohr (Meterware) und mit Sekundenkleber auf die sorgfältig gedrehten Sitze geleimt. Anschliessend habe ich die Beschläge überdreht. Dummerweise hat der Sekundenkleber die dabei entstehende Hitze nicht vertragen und hat sich wieder gelöst....Halt noch mal kleben....

Das "Elfenbein" ist ein Imitat, welches man hier bestellen kann.

 http://www.ivoryalternative.com/

 

Die Tonlöcher am Chanter waren die Herausforderung. Ich habe die Abstände von einem bestehenden Chanter gemessen. Ich musste die Tonlöcher noch etwas unterschleifen, damit's gestimmt hat.

Die Reeds sind aus Cane, die Körper der Bordunreeds aus Aluminium gefertigt. Für die Zungen der Bordunreeds habe ich alte Tenorsaxofon- Blätter zurechtgeschnitzt.

 

(Leider ist der Sack etwas zu klein geraten...)

Der Sack ist aus Rindsleder. Die naht ist mit Sattlerstichen genäht. Dummerweise habe ich gewachstes Takelgarn verwendet. Der Sack war undicht.....eine bessere Methode zum Nähen des Sackes ist hier:

http://www.eyrewaves.co.uk/pipingpages/bag_cutting.asp

 

Somit musste ich den Sack mit einem Dichtmittel aus Knochenleim und Glyzerin abdichten. Das Zeug macht einen Wäschekorb dicht! Stinkt aber und klebt ein bisschen, habe daher den Sack innen mit Babypuder gepudert. Problem gelöst...

den Blasebalg habe ich aus Sperrholz (12mm Stark) ausgesägt. Das Leder ist zuerst mit 3 Reihen Tackerklemmern befestigt. Damit's schön aussieht habe ich noch ein Lederband mit Polsternägeln befestigt.

Das finish aller Holzteile habe ich mit Birchwood Casey's "Tru-Oil" gemacht. Ein Öl, das eine griffige, hochglänzende und harte Oberfläche ergibt. Super! Leider ist das Zeug in Europa schwer zu kriegen. Ich hatte noch einen Rest aus der Zeit als ich Vorderlader baute...Es wird hauptsächlich zum finish von Gewehrschäften verwendet. In Deutschland gibt's das hier:

https://www.birchwoodcasey-deutschland.de/holzpflege.html