Uilleann Pipes

Uilleann Pipes Full Set in D, Eigenbau

Sound:

Im Oktober 2010 habe ich Irland besucht um Untericht auf den Uilleann pipes zu nehmen, Einer der Pfeifer  dort war so freundlich das selbr gebaute Set zu testen.  

Hear him play:

 

Drones

Die Dronen sind aus Mopane Holz hergestellt, der Chanter aus Catalox.

Die Zeichnungen der Dronen habe ich hier gefunden:

www.bagpipeworld.co.uk/bagpipe/plans/LRDrones.dwf

ich habe jedoch den oberen Teil der (mittleren) Bariton Drone auf D 6mm aufgebohrt.

Biegevorrichtung für Rohre

Die Rohre vor dem Biegen mit Zinn füllen

Chanter

Die Chanter Dimensionen hier: http://www.daye1.com/bagpage/makepipe/up_row_d.html

Der Stock ist ein "Hollow Stock" hier der Link: http://billhaneman.ie/HollowStock.pdf

Reamer / Reibahle:

Die Reibahle ist aus Werkzeugstahl hergestellt, die Breite der Reibahle an einer bestimmten stelle kann wie folgt berechnet werden: 

Breite= Soll durchmesser mutipliziert mit sich selbst muss die Dicke der Reibahle mutipliziert mit sich selbst, dann die Quadratwurzel daraus.

Beispiel: Soll durchmesser = 10 mm, Dicke der Reibahle 3 mm

Breite = Wurzel aus (10x10) -(3x3) = 9.54mm 

Here the table for the Reamer / Hier eine Tabelle für die Reibahle

Regulatoren

Hier zur Liste mit den Bohrungsdaten für die Regulatoren, und die Masse für die Räumer.UP/Uilleanpipes in D Boredata.xls